Kaum zu glauben, aber wahr – der Homberger Tennisclub „Grün-Weiß“ e.V. wurde am 23. April 1931 gegründet und feiert daher in diesen Tagen sein 90-jähriges Jubiläum. Da offizielle Festivitäten zur Zeit corona-bedingt nicht möglich sind, werden sie voraussichtlich im Sommer und Herbst des Jahres stattfinden.

Zwölf tennisbegeisterte Homberger Bürgerinnen und Bürger taten sich damals zusammen und schon kurz darauf wurde der Spielbetrieb auf den ersten beiden Plätzen aufgenommen. Im Laufe der Zeit kamen weitere Plätze, Umkleideräume und ein Clubhaus hinzu – alles wurde in Eigenregie durch Mitwirkung und Unterstützung vieler Clubmitglieder realisiert! Noch heute befindet sich die Clubanlage wunderschön im Grünen gelegen am ursprünglichen Standort an der Margarethenstraße in Homberg und wurde im letzten Jahr mithilfe von Fördermitteln des Landes NRW u.a. durch eine Platzberegnungsanlage modernisiert.

Im Laufe der Zeit konnten der Verein und seine Spielerinnen und Spieler zahlreiche Erfolge bei Mannschaftswettbewerben und Turnieren sowohl im Erwachsenen- als auch Jugendbereich verzeichnen. Immer wieder wurden auch Turniere auf der Anlage ausgerichtet, zuletzt in 2019 die Erwachsenen-Kreismeisterschaften des Tenniskreises Moers mit 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 20 Vereinen.

Die aktuelle Bilanz im Erwachsenen-Spielbetrieb kann sich ebenfalls sehen lassen. Im Jahr 2019 konnten sowohl die Damen 40-Mannschaft, als auch das Herren 55- und Herren 70-Team (letzteres als Spielgemeinschaft mit dem benachbarten Homberger Turnverein angetreten) in die jeweils höhere Spielklasse aufsteigen. Nachdem die Teams im vergangenen Jahr corona-bedingt nicht am Spielbetrieb teilnahmen, geht es in diesem Jahr darum, den Klassenerhalt zu sichern. Dies wird für die Damen 40 als klassenhöchste Mannschaft des Vereins in der 2. Verbandsliga sicherlich die größte Herausforderung darstellen.

Aber auch der Freizeitsport mit viel Spaß und Geselligkeit kommen im Verein nicht zu kurz, Hobbyspieler sind herzlich willkommen. Und die Kinder- und Jugendarbeit liegt dem amtierenden Vorstands unter Leitung von Bernd Felix als 1. Vorsitzenden besonders am Herzen. Durch Kooperationen mit einer Homberger Grundschule und einem Kindergarten sowie mit Hilfe eines neuen Trainerteams konnten in den letzten Jahren zahlreiche neue jugendliche Clubmitglieder gewonnen werden. Auch für dieses Jahr sind neben dem regulären Training weitere Aktionen wie Tenniscamps und Schnuppertrainings geplant. Einzelheiten werden auf der rechtzeitig zum Jubiläum neu gestalteten Homepage des Vereins (www.tc-homberg.de) veröffentlicht. Und der Vorstand freut sich besonders darüber, dass in diesem Jahr wieder mehrere Jugendmannschaften des Vereins am Spielbetrieb des Tenniskreises Moers teilnehmen, wenn dieser corona-bedingt stattfindet.

Alles in allem ein positives Gesamtbild, so dass Verein und Mitglieder zuversichtlich sind, in zehn Jahren ein noch runderes Jubiläum gebührend feiern zu können!

Die im Grünen gelegene Anlage des Vereins an der Margarethenstraße in Homberg