Liebe Vereinsmitglieder, liebe Tennisfreunde/innen,

was war das für ein Jahr?

Die letzten zwölf Monate hat sich einiges getan, im Negativen wie auch im Positiven. Denn die Coronakrise, welche momentan alles überschattet, hat auch gezeigt, wie anpassungsfähig wir Menschen sind.

Konnten wir mit unserem Tennissport auf unserer Anlage wegen der gegebenen Beschränkungen erst spät in die Saison starten, sind wir nunmehr wieder mitten drin. Dies trifft vor allem unsere Kinder, welche seit November  nicht mehr am Hallen- training teilnehmen können. Wir wissen zur Zeit noch nicht, wie die ausgefallenen Trainingseinheiten von seiten der Tennishalle  und des Vereins gehandelt werden können.

Während unsere Punktspielmannschaften dieses Jahr wegen der Coronakrise nicht an den Punktspielen teilnahmen, konnten wir im Kinder-/Jugendbereich den Sommer mit vielen Trainingseinheiten voll nutzen. In den Sommerferien konnten sowohl Sommertrainingscamps mit unserem Trainer David, wie auch ein Ferien-abschlussturnier mit vielen Kindern veranstaltet werden. Das Abschlussturnier wurde mit großer Begeisterung und vielen Ideen vereinsintern durchgeführt. Alle durchgeführten Turniere trafen auf große Begeisterung seitens der Kinder und der Eltern.

Auf Feiern und sonstige Veranstaltungen sowie auch auf unsere Mitgliederversammlung mussten wir in diesem Jahr aus Sicherheitsgründen und der auferlegten  behördlichen Beschränkungen leider verzichten. Da in diesem Jahr auch keine Vorstandswahlen vorgesehen waren, war die Mitgliederversammlung auch nicht unbedingt erforderlich. Dennoch lief der normale Spielbetrieb unter behördlichen hygienischen Auflagen weiter.

Ich denke, das ist uns auch ganz gut gelungen.

Der Mitgliederbestand wird sich im Jahr 2021 nicht wesentlich verändern. Abgänge konnten durch Zugänge in 2020  ausgeglichen werden. Im Kinder-/Jugendbereich verzeichnen wir einen leichten Zuwachs. Was die weitere Entwicklung dieses

Bereiches angeht, sind wir, vorausgesetzt die Coronakrise schwächt sich im  kommenden Jahr ab, sehr zuversichtlich.

Im Folgenden möchte ich euch einige positive Informationen zur Verfügung stellen, welche auch etwas mit dem derzeitigen Zustand unserer Tennisanlage zu tun hat.

• Wer in den letzten Tagen am Clubheimgelände vorbeigekommen ist, konnte feststellen, das erhebliche Bauarbeiten stattgefunden haben (unter anderem sind alle vier aktiven Plätze aufgerissen worden).
  • Im Jahr 2019 beantragte Fördermittel für die Renovierung unserer Tennisanlage, sind in 2020 von der Staatskanzlei Düsseldorf bewilligt worden. Wir haben 80 % (rd. 31.000 EUR) der bewilligten Mittel erhalten und bereits mit den Renovierungsmaßnahmen begonnen. So wurde das Dach unseres Clubheimes instandgesetzt. Die sanitären Einrichtungen werden erneuert und auf den Tennisplätzen 1 bis 4 sind tiefe Gräben gezogen worden, um eine neue Bewässerungsanlage zu installieren. Weitere Maßnahmen werden folgen.
  • Wir haben seit August zwei Jugendliche, welche sich aktiv um unsere Kinder mit entsprechenden Aktivitäten kümmern möchten (Emma Sneperger und Alexander Fischer). Wir hoffen hier auf  entsprechende Unterstützung unserer Mitglieder. Beide sind in der Mitgliederversammlung im kommenden Jahr noch als Jugendwarte zu bestätigen.
  • Eine neue Homepage ist in Bearbeitung, die den aktuellen, modernen Ansprüchen genügen und künftig einen realen positiven Eindruck über die Aktivitäten unseres Vereines vermitteln wird. Wir denken, dass sich hierdurch positive Effekte mit entsprechender Außenwirkung für unseren Verein einstellen werden.
  • Wir werden 2020 mit einem positiven Kassenergebnis abschließen und sind sehr zuversichtlich, dass wir auch das Haushaltsjahr 2021 positiv gestaltet bekommen.
  • Unsere Tennisanlage wird durch die in 2021 dann beendeten Maßnahmen, in Verbindung mit der dann aktiven neuen Homepage einen qualitativen Sprung nach vorne machen. Wir werden diese Aktivitäten im neuen Jahr auch öffentlichkeitswirksam publizieren, auch in Verbindung mit unserem 90-jährigen Vereinsjubiläum.

Im Jahr 2021 besteht unser Verein 90 Jahre!

Was uns ein wenig Sorge bereitet, ist der Umstand, dass wir im Rahmen der von der Staatskanzlei ausgezahlten bzw. noch auszuzahlenden Fördermittel einen Eigen- anteil  leisten müssen.

Hier bitten wir unsere Mitglieder uns mit Spenden zu unterstützen, um den entsprechenden Eigenanteil Nachweis antreten zu können.

Der Vorstand wünscht allen  Vereinsmitgliedern und Freunden eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr.

Wir freuen uns auf eine hoffentlich sorgenfreie Saison 2021

und vor allem bleibt alle gesund

Bernd Felix